Grinberg® – Methode

Die Grinberg® – Methode ist ein Weg des Lernens über den Körper.
Sie nutzt Berührung in unterschiedlichen Qualitäten, Atmung und Bewegung, um die Wahrnehmung des Körpers zu verbessern. In der Sitzung erforschen wir gemeinsam festgefahrene Verhaltensmuster und Gewohnheiten und üben, diese loszulassen.
Dadurch ist es leichter möglich auch im Alltag in schwierigen Lebenssituationen präsent zu bleiben und entspannter und authentischer zu agieren.

Der Einstieg kann sein:

• Körperliche Beschwerden
( z.B. chronische Schmerzen, Verspannungen, Verdauungsprobleme …)

• Der Wunsch bestimmte Qualitäten zu entwickeln ( z.B. innere Ruhe, eigene Bedürfnisse besser spüren und ihnen nachgehen, Gefühlskompetenz … )

• Um ungesunde, wiederkehrende Verhaltensmuster zu verändern
( z.B. „Ja“ sagen und „Nein“meinen, Angst vor einer Gruppe zu sprechen, Suchtverhalten …)

Der Prozess

Die erste Grinbergsitzung dauert ca.1,5 Stunden. Wir klären gemeinsam das persönliche Ziel. Im Gespräch und anhand der Analyse der Füsse finden wir heraus, wie du im Leben stehst und welche Muster dich von deinem Ziel trennen.

Die Folgesitzungen sind körperorientiert und dauern eine Stunde. Die ersten Monate empfehle ich wöchentlich zu kommen. Später im Prozess sind größere Abstände gut möglich, da das Gelernte im Alltag auch selbständig angewandt werden kann.

Fähigkeiten, die im Prozess erfahren und geübt werden, sind z.B.
die Erweiterung der Atemkapazität, die Fähigkeit Spannungen im Körpersystem zu merken und loszulassen, mit Schmerzen und Ängsten anders umzugehen, eigenen Bedürfnissen näher zu kommen….

4 – Sitzungen zu körperlichen Symptomen

Für körperliche Beschwerden biete ich eine intensivere und körperfokussierte Reihe von Sitzungen an. Zeitlich nahe Termine und spezielles Augenmerk von Klient und Praktikerin auf die Symptome können dem Körper die Initialzündung zur Verbesserung geben.

Grinberg© – Methode für Kinder

Als ausgebildete Pädagogin unterstütze ich auch gerne Kinder in ihrem Prozess des Wachsens und “ Körperlich – Werdens“. Alle Altersstufen sind willkommen!

Grinberg© – Methode für MusikerInnen

Als Musikerin und Pädagogin habe ich tiefen Einblick in all die Schattenseiten des Beruflebens, von Lampenfieber, Umgang mit Künstlergagen, physiologische Beschwerden am Instrument bis zu Erfolgsdruck u.ä. … Durch gezielte Arbeit an den dahinterliegenden Mustern kann mehr Authentizität, Körperbewußtsein und Freiheit im Musikschaffen gewonnen werden.

Preise

Erste Sitzung ( 90min.) 55 €
Folgesitzungen ( 60 min.) 50 €

Absagen bitte 24 Stunden vor dem Termin, ansonsten werden diese verrechnet.

Mehr Infos zur Grinbergmethode auch unter: http://www.grinbergmethod.com

Hinweis: Die Grinberg® – Methode nimmt nicht für sich in Anspruch, zu heilen, eine alternative Medizin oder Massagetherapie zu sein, oder zu den helfenden Berufen zu gehören. Sie ist nicht für Personen bestimmt, die unter lebensbedrohlichen Beschwerden leiden. Sie wendet sich auch nicht an Menschen mit schweren Krankheiten oder Symptomen, die eine medizinische oder psychiatrische Behandlung erforden und ist auch kein Ersatz für diese.